Verknüpfung auf Desktop wird nur bis 99% gelöscht

Ich habe folgende Probleme mit einem aktuellen Windows 10: Wenn ich eine Verknüpfung, also das Icon auf dem Desktop löschen will bleibt die Anzeige über den Löschvorgang bei 99% einfach stehen. Löschen löse ich aus indem ich SHIFT-DEL betätige, mit DEL alleine funktioniert es.
Allgemein wird der Desktop manchmal nicht aktualisiert oder verzögert. So erscheinen Dateien nach dem Kopieren verzögert im Datei-Explorer.

Kann Jemand dieses Verhalten nachvollziehen oder betrifft das Problem nur mich ? Auf Tante Google führte eine Suche zu keinem Erfolg.

Weitere Lösungen:
Desktop Verknüpfungen
Nach Update für Windows 10 Version 1607 alle Desktop-Datein gelöscht
Ordner-Verknüpfung kann nicht aus Startmenu gelöscht werden
Tastenkombination für Verknüpfungen
Start Menü Downloads Verknüpfung Gelöscht
Merkwürdige Aussetzer bei Desktop -Fenster und -Verknüpfungen
Verknüpfungen auf dem Desktop nicht mehr wie bisher möglic
Wie kann ich versehentlich erstellte Verknüpfungen auf dem Desktop loswerden?
Verknüpfungen auf dem Desktop in der Grösse fixieren
Wie kann ich versehentlich erstellte Verknüpfungen auf dem Desktop loswerden?

Fake Desktop – Alle Ordner weg
Wenn du nur eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt hast (kann man an dem kleinen Pfeil erkennen) sind nur die Verknüpfungen gelöscht. Die Ordner sind dann noch an ihrer alten Stelle.

Administrator der nicht als Admin. aktzeptiert wird!
Das Verhalten ist vollkommen normal. Wenn du administrativ tätig werden willst, musst du das bestätigen. Im Normalfall bist du trotz der Administrator-Rolle nur mit ganz einfachen Benutzer-Rechten unterwegs.

Auf deinem Desktop findest du neben den Verknüpfungen deines Benutzers auch Verknüpfungen, die für alle Benutzer gelten. Diese können nur mit administrativen Rechten gelöscht werden.

Die Datenträgerbereinigung zum Löschen der alten Ordner hat Peter ja schon erwähnt…

WIN 10 Startproblem
Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem:

Ich starte meinen PC, nach dem WIN-Logo seh ich mein Desktopbild ohne meine Verknüpfungen und nur 4 Symbole auf der Taskleiste (WINDOWS / Cortana / 2 weitere) ….

jetzt wird mein Bildschirm aber alle paar Sekunden schwarz. Verknüpfungen auf Desktop weiterhin nicht sichtbar. Mauszeiger nur am laden. Ich komm nur über die bekannte Taskenkombi zum Taskmanger und Co. ohne das der Schirm auf diesem Bild blinkt.

Habe WIN 10 jetzt ca. 2-3 Monate. Bis heute keine Probleme bei benutzten sowie schnelleres Starten und Runterfahren als vorher.