Huawei zeigt mit Matebook X Pro leistungsstärkere Version seines Windows-10-Notebooks auf dem Mobile
Originalansicht:
[b]Der aus dem Reich der Mitte stammende Hersteller Huawei, der für seine guten und verhältnismäßig günstigen Smartphones bekannt ist, hat im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona mit dem Matebook X Pro eine erweiterte und leistungsstärkere Version seines aktuellen Matebook X vorgestellt. Obwohl die Ausmaße sowie das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger Matebook X leicht zunehmen, kann die Pro-Variante nicht nur mit leistungsstärkerer Hardware aufwarten, sondern neben einem ebenfalls stärkeren Akku auch noch mit Features überzeugen, die in ihrer Form selbst bei der Konkurrenz kaum zu bekommen sind[/b]
Das neue, im Rahmen des MWC vorgestellte Matebook X Pro des chinesischen Herstellers Huawei kommt mit einem FullView-Display. Damit ist gemeint, dass das Display wie bei den aktuellen Smartphones einen extrem dünnen Rahmen aufweist, welcher nicht nur aus Gorilla-Glass besteht, sondern ganze 91 Prozent des Deckels ausmacht. Mit einer Bildschirmdiagonale von 13,9 Zoll kommt das mit einer Auflösung von 3.000 x 2.000 Bildpunkten ausgestattete Touchscreen-LTPS-IPS-Display auf ein Seitenverhältnis von 3:2 wodurch es dem des aktuellen Surface Book 2 ebenbürtig ist. Die Helligkeit wird mit 450 Candela pro Quadratmeter angegeben, während der Kontrast bei 1.500:1 liegen soll. Der sRGB-Farbraum soll zu 100 Prozent abgedeckt werden. Zwar gibt es keine Unterstützung für einen Stylus, doch kann das Display des Matebook x Pro mit bis zu 10 Fingern bedient werden.
Bild 1 von 5Bild 2 von 5Bild 3 von 5Bild 4 von 5Bild 5 von 5
Für den Antrieb des neuen Matebook X Pro sorgt ein Core i5-Prozessor der 8. Generation aus dem Hause Intel, welcher statt der bisherigen Intel HD Graphics 620 allerdings durch eine GeForce MX150 in dedizierter Form unterstützt wird, die auf einen separaten 2 GB großen GDDR5-Speicher zurückgreifen kann. Das bedeutet zwar nicht, dass damit die neuesten Games in den höchsten Auflösungen spielbar sind, doch hat die Grafikperformance einen erheblichen Schub erhalten, so dass deutlich mehr Spiele als bislang möglich sind.
[youtube]Y-ww51WFtpY[/youtube]
Bei der Materialwahl bezüglich des Gehäuses setzt Huawei weiter auf einen Metall-Body, welcher durch den Einsatz eines stärkeren, mit 57,4 Wh ausgestatteten Akku sowie der größeren Displaydiagonale auch etwas größer und schwerer ausfällt. Damit sind die Abmaße von 286 x 211 x 12,5 Millimetern auf nunmehr 304 x 217 x 14,6 Millimeter angewachsen, während das Gewicht von 1,05 Kilogramm auf nunmehr 1,32 Kilogramm angewachsen ist. Die Lautsprecher, die beim Matebook X noch oberhalb der Tastatur zu finden waren, sind nun rechts und links neben der Tastatur untergebracht worden. Wie bei vielen Smartphones des Herstellers, ist im Power-Button ein Fingerabdrucksensor untergebracht.
Für die Kamera hat Huawei aufgrund des kleinen Display-Rahmens etwas tricksen müssen. Diese befindet sich nun zwischen den Tasten F6 und F7 und fährt erst heraus, wenn diese auch wirklich benötigt wird. Vorbei sind die Zeiten, in denen Kameras noch mit schwarzen Klebeband abgeklebt werden müssen, um seine Privatsphäre schützen zu können.
[b]Huawei Matebook X
[/b] [b]Huawei Matebook X Pro
[/b] [b]CPU
[/b] Core i5-7200U, i7-7500U Core i5-8250U, i7-8550U [b]Grafik
[/b] HD Graphics 620 GeForce MX150 (2 GB GDDR5) [b]Display
[/b] 13,3-Zoll IPS, 3:2, 2.160 x 1.440, non-Touch 13,9-Zoll, LTPS-IPS, 3:2, 3.000 x 2.000, Touchscreen [b]Arbeitsspeicher
[/b] 8 GB LPDDR3 8 oder 16 GB LPDDR3 [b]Anschlüsse
[/b] 2x USB-Typ C Gen1, 3,5 mm-Audio 1x USB-Typ C Gen1, 1x USB-Typ A, Thunderbolt 3, 3,5 mm-Audio [b]Akku
[/b] 40 Wh 57,4 Wh (bis zu 14 Stunden) [b]Größe
[/b] 286 x 211 x 12,5 mm 304 x 217 x 14,6 mm [b]Gewicht
[/b] 1,05 kg 1,32 kg
Laut Aussage von Huawei soll mit einer Verfügbarkeit hierzulande erst gegen Ende Juni gerechnet werden können, wobei der Einstiegspreis bei 1.499 Euro liegt.
Quellen: [url]https://www.notebookcheck.com/Hands-On-mit-dem-MateBook-X-Pro-Huawei-macht-das-MateBook-X-leistungsstaerker-und-groesser.285992.0.html[/url], [url]http://www.giga.de/laptops/huawei-matebook-x-pro/[/url], [url]https://curved.de/news/huawei-matebook-x-pro-vorgestellt-ultraduennes-notebook-mit-touchscreen-581783[/url]
[b]Meinung des Autors:[/b] Auch wenn Huawei mit dem neuen Matebook X Pro möglicherweise immer noch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben sollte, als dies bei der angepeilten Konkurrenz wie Apple oder Microsoft der Fall sein sollte, empfinde ich den Preis dieses Gerätes immer noch als zu hoch. Bis auf die Display-Auflösung und der Intel-CPU der 8. Generation kann mein mittlerweile 5 Jahre altes Vaio in vielen Belangen noch gut gegenhalten, wobei der Preis dazumal deutlich niedriger ausgefallen ist. Aber wahrscheinlich muss auch ich mich daran gewöhnen, dass alles immer teurer wird. Ein Teufelskreis.
Weitere Lösungen:
Huawei Matebook X – Windows Hello nach Update verschwunden
Huawei Matebook X – Windows Hello nach Update verschwunden
Huawei MateBook: Edler Surface-Konkurrent mit neuartigem Stylus
MateBook: Huawei will 2-in-1-Notebooks mit Windows 10 anbieten
Huawei MateBook: Edler Surface-Konkurrent mit neuartigem Stylus ab 799 Euro – Hands-On
Windows 10: Huawei mit gleich drei neuen MateBooks gegen Surface?
MateBook – Huaweis Windows-10-Tablet im Hands-on
Sehr hoher Akkuverbrauch durch Windows Spracherkennung?
Huawei wird auf dem MWC das Matebook mit Windows 10 zeigen
Huawei wird auf dem MWC das Matebook mit Windows 10 zeigen
Kaufberatung: Windows/Android 10" Tablet für Techniker-Außeneinsatz
Wir suchen als Firma für eine Abteilung Tablets für den Außeneinsatz.
Der Zweck der Tablets sollen Arbeitsrückmeldungen der Kunden und Arbeitsanweisungen für Techniker sein. Die Dienstleistungsscheine müssen von den Kunden unterschrieben werden, damit man die Kosten in Rechnung stellen kann.
Dazu wird (so die Theorie) eine App ausgeführt in der die Kunden mit einem Digitalstift unterschreiben und damit bescheinigen dass die Arbeit ausgeführt wurde.
Primär soll es die eine App sein, ideal wäre ein Konzept a la Surface Pro & Huawei Matebook – damit Techniker u.U. Gerätefirmware entweder direkt per Ethernet betanken können oder alternativ USB-Sticks füllen können.
Allerdings schränkt der Kostenrahmen ein bisschen ein:
Kostenrahmen: ca. 400€ pro Gerät
Dank der IFA kommt mir nun HP Elite X3, Huawei Matebook und Surface in den Sinn, die sprengen den Kostenrahmen aber total und sind für den einfachen Einsatz als "Unterschriftensammler" und "Arbeitsanweisung"s-Anzeigegerät etwas überdimensioniert…
Noch mal alles ganz kurz:
Wichtig:
– Tablet bis ca. 10"-12"
– Digitalstift, dieser muss für Unterschriften tauglich sein
– Android oder Windows
Ideal:
– Tastaturdock, um etwas mehr als nur Unterschriften und Internetrecherche zu machen
– Windows Desktopsystem (a la Surface Pro 4 und Huawei Matebook)
– Ethernet (im Tablet drin oder per günstigem Adapter)
– alternativ: USB Type A Buchse – zur not ginge ja eben auch ein OTG-Adapter
Unwichtig:
– "Maximale Leistung fürs Geld" – Die Tablets sollen primär für den oben genannten Zweck sein – obwohl es ideal wäre wenn sie gleich den Laptop ersetzen würden…
Wie sieht es mit Lösungen wie dem Trekstor Surftab aus?
[url]https://www.notebooksbilliger.de/volkstablet[/url]
Für den Außeneinsatz scheinen die Geräte nützlich zu sein. Allerdings möchte ich mich nicht so auf Windows fokussieren – gibt es etwas ähnliches im Android Tablet Bereich? – Wie gesagt – Fokus auf den Stift und die Möglichkeit der Unterschrift…
Huawei Matebook X – Windows Hello nach Update verschwunden
Konnte das Problem lösen. Treiber Program auf der Webseite von Huawei (com) gefunden. Nur dort!
Huawei Matebook X – Windows Hello nach Update verschwunden
Hallo
Ich habe ein neues Huawei Matebook X mit Fingersensor. Das klappte nach der Erstinstallation super. Nach einem Update ist Windows Hello nicht mehr verfügbar.
Hat jemand eine Idee?
Danke